Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2011, 21:44   #95
Oldie
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frankenbiker Beitrag anzeigen
Was Automatik anbelangt, ist es eine Frage wie gut die Automatik ist und ob sie zum Motor passt bzw. umgekehrt.
Genau so sehe ich das auch. Wenn die Konstrukteure einen 1Liter-Spritspar-Motor entwickeln mit dem Kompromiss nur 3 Zylinder und erheblicher Geräuschkulisse bei Drehzahlen bereits ab 2000 (!) für Kleinwagen und hängen dann ein Getriebe dran, das alle diese Bemühungen auf einen Schlag wieder zunichte macht, dann stimmt doch was am Konzept nicht. Entweder man hat ein A-Getriebe ohne diese Nachteile und wenn dieses für einen Kleinwagen zu teuer oder zu schwer ist, dann sollte man es doch sein lassen. Es geht beim aktuellen Thema Sprit-Sparen doch nicht nur um den eigenen Geldbeutel, sondern auch "etwas" um den CO2-Ausstoß!

Mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, die auch noch in der oft kurzen Grünphase drüber wollen, sollte man schon schnell "aus der Knete" kommen. Das kann ich mit dem Automatik-Cuore nur, wenn ich ihn hochheulen lasse, dass es "den Hund jammert" und das ist eben Sch...! So stelle ich mir jedenfalls stressarmes Automatikfahren nicht vor.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten