Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 17:38   #99
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ich glaube nicht, dass man nur am Preis so einfach analysieren kann, warum ein Hersteller oder Modell nicht mehr gekauft wird. Am ehesten würde ich es so sehen, dass man heute von ganz anderen Gegebenheiten am Markt ausgehen muss, als in den Jahren, als Charade und Cuore viel verkauft wurden. Man sollte auch nicht vergesssen, dass Palladium Kat und Ionenstrom-Klopf-Regelung den Technikfreak begeistern, den 08/15 Autofahrer aber Nüsse interessieren. Dafür zahlt der keinen Cent mehr. Für Klimaautomatik würde er, kann aber nicht.

Durch Leasing werden viele Autos "leistbar", die der Durchschnittsbürger früher nicht bezahlen konnte, auch wenn es nur für ein paar Jahre ist. Dadurch sind diese Autos auch gebraucht halbwegs günstig zu bekommen, typische Leasingrückläufer eben. ZB bekomme ich um die 18.000 Euro, die ein neuer Materia kostet, einen 4 Jahre alten 3er BMW, mit weniger als 60.000km. Da das Auto immer noch Imageträger ist, greifen viele dann eben zu dieser Variante.

Letztlich sind wir dann doch wieder beim Preis, aber nicht absolut gesehen, sondern im Vergleich zu Marken mit weitaus höherem Image.