Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2011, 18:26   #436
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
NATÜRLICH gibts bei den Steuergeräten auch eine Einstellung zu tätigen, weil was weiß ich bei der EU Prüfung muß der bei 3500 RPM maximal so und soviel CO2 ausstossen und die Japaner schauen wieder auf ganz was anderes.

Bestes beispiel dafür ist ja der benzinverbrauch, der bei uns in "Liter pro 100km" angegeben wird, in Japan aber wird angegeben wie weit ein Auto mit 1 Liter Kraftstoff fahren kann, also etwa "27km pro Liter".
Dieses beste Beispiel ist aber eines der schlechteren möglichen... Ob man den Verbrauch nun in Liter pro km, Liter pro 100km oder in km pro Liter angibt, ist hundewurscht. Meinetwegen wechsle man noch das Bezugssystem, und gebe das Gleiche in mpg (miles per gallon). Wir könnens uns schenken, ob da dann US-Gallonen oder Imperial Gallons gemeint sein sollen. Denn: Es muss gar nichts anders eingestellt werden, auch nichts anders gemessen... Man kann aus dem einen das andere machen durch simples Umrechnen. Aufwand: Allenfalls ein Excel-Sheet oder eine Umrechnungstabelle, die man sich organisieren muss. Stellt man sich aber ein Zeigerinstrument vor, so bräuchte man nur die Skala auszutauschen, weiter nichts.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten