Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2011, 12:21   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
Standard

Mir ist auch vor einigen Wochen eine Zündspule kaputt gegangen.
Der Motor hat Einzelzündspulen für jeden Zylinder.
Bau einfach das querliegende Ansaugrohr runter und schraub die mittige, schwarze Abdeckung mittels 4 Schrauben (10er Stecknuss) runter.
Da siehst du dann auf die Zündspulen. Steck mal eine Zündspule aus und lass den Motor kurz laufen. So kannst du durchprobieren, bis du den "fehlenden" Zylinder gefunden hast.
Dann markiere die Zündspule des betreffenden Zylinders und tausche sie mit der Spule eines anderen Zylinders aus. Jetzt kannst du nochmal per Abziehen des Steckers feststellen, welcher Zylinder jetzt nicht tut.
Sollte es der Zylinder sein, der jetzt die markierte Zündspule hat, dann liegt es (mit hoher Wahrscheinlichkeit) an der Spule.

Bitte auf keinen Fall eine Zündspule ausbauen, Kerze reinstecken und die Kerze auf Masse halten! Die Zündspulen brauchen selbst unbedingt Massekontakt (bekommen sie über ihre Befestigungsschraube), sonst gehen die recht schnell kaputt!
Durch solche "Tricks" haben freie Werkstätten schon einige Zündspulen zerstört. Das ist mir von Mercedes bekannt, die Einzelzündspulen sind sehr ähnlich vom System her.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten