Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2011, 10:06   #28
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Still ist es um den Fiat 500 TwinAir geworden - abgesehen vom 3. Platz beim ADAC als Zukunftsauto. Bei Motor-Talk hab ich jetzt mal versucht, die Diskussion wieder etwas voranzutreiben. 6 l/100 km bei sparsamster Fahrweise, 11 l/100 km bei maximalem Fahrspaß... das sind jeweils 50 % mehr, als ein L251 oder L276 verbraucht:

Zitat:
Original geschrieben von 25plus
Der Fiat 500 ist nicht unbedingt ein Auto, das man zum Spritsparen kauft. Trotzdem würde mich interessieren, wie sparsam man den Wagen nun wirklich fahren kann.
Langsam gibt es erste Erfahrungen aus dem Alltag. Dass der Verbrauch bei ersten Tests um die 7 l/100 km betrug, hatte mich ja nicht wirklich gewundert.

Aber dass der Wagen ein solcher Säufer ist, wie bei Spritmonitor inzwischen zu sehen ist, hätte ich nicht gedacht. Ist das ein Einfahrprogramm? Der mit dem bisher niedrigsten Verbrauch hat von einer Rückrufaktion geschrieben, bei der der Turbolader ausgetauscht wurde.

Gerade wurde der Fiat 500 TwinAir vom ADAC als Zukunftsauto auf dem 3. Platz ausgezeichnet... aber dabei hat sich der ADAC (im Gegensatz zum Auris, der den 1. Platz belegt) auf die Herstellerangabe verlassen. Ich bin schon gespannt, wie sich die Verbräuche des 2-Zylinders weiter entwickeln werden.

Den aktuellen Cuore konnte ich Ende des letzten Jahres auch noch zwei Tage lang fahren, als mein Cuore beim Kundendienst war. 3,7 l/100 km jeweils auf dem Hinweg, 3,9 l/100 km jeweils auf dem Rückweg von der Arbeit (60 km, davon 40 km auf der Autobahn mit 85-90 km/h hinter LKWs, ca. 0°C Aussentemperatur, regnerisch, Werksangabe 4,4 l/100 km). Also wirklich nochmal sparsamer als mein Cuore von 2004, trotz schlechterer Aerodynamik und höherem Gewicht.

PS: Noch ein Verbrauchstest mit ähnlich erschreckendem Ergebnis und noch ein älterer Test mit einem Ergebnis von 7 l/100 km in der Stadt bei häufiger Nutzung der Leistung.

Mfg Flo