Hallo, hier in diesem Forum habe ich als Dai-Neuling schon Stunden damit verbracht, von den Erfahrungen anderer zu lernen, weil die diskutierten Themen oft interessant sind. Ich bin als neuer Benutzer angenehm überrascht, wie schnell sich hier und zwar nicht wenige(!) bereit finden, einem mit Ratschlägen zu helfen. Das ist schon große Klasse und ich habe mich stets bemüht, das zu würdigen und nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Der Ton in den Berichten ist zumeist sachlich, oft sogar freundschaftlich.
Nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, was man nicht auch noch besser machen könnte", möchte ich auch noch meine subjektiven Anregungen beisteuern, denn ihr wollt ja unsere, dazu zähle ich auch meine Meinung, wissen.
So sollte immer klar und deutlich erkennbar sein, ob nur eine und zwar die eigene Meinung vertreten wird oder allgemeingültige Erkenntnisse mitgeteilt werden, die man mit einem Link zu einem Testbericht oder weiteren Erfahrungsberichten untermauern könnte. Letzteres erübrigt sich natürlich, wenn man z.B.technische Montagen oder Details beschreibt, die man selbst ausgeführt hat. Zumindest sollte nicht lediglich behauptet oder ohne Begründung geurteilt oder gar verurteilt werden. Ein sachlich geführter Meinungsaustausch dürfte trotz kritischer Haltung keinen Raum für Zynismus bieten. Jeder hier im Forum bemüht sich mit seinen Möglichkeiten, unabhängig davon, ob er ein Vielposter, ein erfahrener Benutzer oder "nur" ein neuer Benutzer ist!
Ich wünsche diesem spannenden Forum weiterhin viel Erfolg und danke den Moderatoren für ihren Einsatz.
|