Dann klicke doch mal auf die Zapfsäule in meiner Signatur, und guck Dir an, seit wie lange mein L251 schon E85-Benzin-Mischungen schluckt. Der fährt immer noch. Obschon sogar mal die Benzinpumpe kaputtging, lange bevor der Motor auch nur einen einzigen Tropfen Ethanol zu saufen kriegte.
Will heissen:
a) nicht jede kaputte Benzinpumpe ist am Ethanol eingegangen. Das kam auch zu puren Benzinzeiten mit schöner Regelmässigkeit vor, bei allem, was kein flying D auf der Haube hatte... Bei den Dais auch, da aber als Ausnahmeerscheinung. Und nur weil die Pumpe genau dann die Grätsche macht, wenn Du zum ersten mal ein paar Tropfen Alkohol im Tank hast, muss es noch nicht daran gelegen haben. Zumal Du lange vorher schon mit E5 rumgefahren sein dürftest, ohne es zu wissen - ohne augenblicklich in die Werkstatt zu müssen.
b) Ein Chrysler ist nun mal kein Dai. Folglich kann es gut sein, dass Dais Alk abkönnen, Chrysler aber nicht. Obschon ich denke, dass es eigentlich andersrum sein müsste... In USA wurde schon Sprit gepanscht, da wussten wir Europäer noch gar nicht, dass Schnaps als Treibmittel für Autos taugt. Da gibts E10 schon seit Jahren.
Notfalls seien weiter die allerersten Erfolgsmodelle von Henry Ford I. angeführt, dessen Tin Lizzy's noch bis in die Zwanziger Jahre hinein für Ethanolbetrieb konzipiert waren. Allerdings schluckten die klaglos auch das wesentlich weniger hochoktanige damalige Fahrbenzin, was wir heute bestenfalls noch als Putzmittel hernehmen, aber nicht mehr verfahren (können). Gemischanpassung war ja, da manuell einzustellen, auch kein Problem, zumal magerer einstellen leichter zu bewältigen ist, als das Gemisch anzureichern...
c) In meinem L251 werkelt der selbe Motor, wie im L7... soviel sei verraten.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|