Zitat:
Zitat von BLACKMAGIC
Und von wegen: "höhere Oktanzahl geht immer" Also im Handbuch vom Astra H steht drinnen Super, SuperPlus und Normal möglich sollte aber nciht bei Anhängerbetrieb oder Volllast verwendet werden. Übrigends ist er auch E10 freigegeben.
|
Hilf mir mal: Ich werde aus obigem Satz nicht schlau. Welchen Treibstoff sollte man bei einem Astra H nicht für Vollast und Anhängerbetrieb verwenden?
Doch wohl normal oder?
Wenn der Motor für Super ausgelegt ist, heisst das doch nichts anderes als dass die Zündung zurückgedreht wird bei Normal, so dass nicht die Volle Leistung da ist, was bei Vollast und im Anhängerbetrieb sicher kein Vorteil ist.
Steht da, Normal und Super sollten nicht für Vollast & Anhängerbetrieb verwendet werden, dann ist der Motor eben für Super+ ausgelegt, und bringt mit normal und Super nicht die volle Leistung.
100 Oktansprit ist aber doch nicht verboten, oder?
Dann stimmts also: Höhere Oktanzahl geht immer. Was ist dann das Problem?
Neuere Autos gehen eben nicht mehr kaputt wenn sie mit "minderwertigem Sprit betankt werden, sondern reagieren darauf, indem die Leistung zurückgeht, so dass es der Motor grade so überlebt... Geht aber nur dann, wenn die Zündung Kennfeldgesteuert ist. Alte Autos ham das nicht. Bei denen geht dann zwar ne höhere Oktanzahl, aber wenn sie zu tief ist, riskiert man Schäden am Motor.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.