Zitat:
Zitat von yoschi
Bremsflüssigkeit reingekippt? Hoffentlich wird der Schaden nicht größer. Trotzdem noch einen Tip: bei Fahrzeugstillegung Motoröl oder Motorinnenraumkonservierer reinkippen, danach [B]ohne [B] Zündung durchdrehen! Auch aller Monate wenn's denn sein soll ohne Zündung durchdrehen.
|
Das regelmäßige durchdrehen halte ich für hochgradig unsinnig, da beim durchdrehen ohne Zündung nicht genug Öldruck für eine ordentliche Schmierung aufgebaut wird. Dies belastet die Lager extrem.
Zitat:
Ein Bekannter hat angeblich die Ringe wieder freibekommen folgendermaßen: Kopf ab, Kolben halbe Höhe im Zylinder und mit dem Bello plus Hartholzklotz dazwischen auf den Kolben gehauen. Möglichst ringsrum seitlich damit der Kolben minimal kippt. Ob's hilft?
|
Unwahrscheinlich das das Funktioniert hat....
Zitat:
Aus meiner Erfahrung mit jahrelang einfach stillgelegten Motoren ist bei Inbetriebnahme ein Ölverlust von 0,8/100km das Kolbenringklemmen eher nicht die Ursache. Zumal der eigentliche Ölabstreifring unten sitzt und eher nicht festbrennt. Gute Fahrt!
|
Ich würde eher auf ein verspröden der Schaftdichtungen tippen, das passiert auch ganz gerne mal....