Heiko, im Prizip haste schon selbst gesagt, was beim Chiptuning eines einfachen Sauger-Benziners geändert wird, die Kennfelder für Zündung (teilweise wird auch nur die Klopfgrenze runtergenommen, was aber fatal sein kann) und Einspritzmenge. Bei vielen Saugern sind das auch die einzigen Parameter, deren Änderung sich direkt auf die Leistung auswirkt. Andere Möglichkeiten wären z.B. variable Ventilverstellungen etc. Hat das Fahrzeug E-Gas (also ohne Bowdenzug, sondern mit Poti am Pedal und Stellmotor an der Drosselklappe) wird auch gerne das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Pedalweg und Klappenöffnung geändert. Manche Billig-Chiptuner verändern auch nur diesen Wert: Bei Halbgas am Pedal ist dann die Klappe z.B. schon 75% offen; der Motor hängt zwar übel am Gas, hat aber bei Vollgas nicht einen Funken mehr Leistung als vorher.
Am effektivsten ist aber natürlich ne kleine Ladedruckerhöhung beim Turbomotor. Das ist auch der Grund, warum bei einigen Turbomaschinen (vor allem Dieseln) wirklich deutliche Mehrleistungen rausgeholt werden können. Bei Saugerbenzinern wären deine 14% Mehrleistung schon fast unglaubwürdig...
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Es grüßt Euch
Sven
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