Als sich mal bei meinem Zweitwagen das Pumpenrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst hatte und somit der Motor nicht mehr mit Kühlwasser versorgt wurde, hab ich das nicht am Temperaturzeiger im roten Bereich bemerkt, sondern erst an der roten Warnlampe, die irgendwann anging.
Man guckt ja auf der Autobahn nicht dauernd auf die Instrumente. Hab ich in der Situation jedenfalls nicht getan.
Hab dann natürlich gleich angehalten!
Ein Schaden ist zum Glück nicht entstanden, bin seitdem über 100tkm problemlos gefahren. Ölverbrauch zwischen 0,2 bis fast 1l (Bleifuß) auf 1000km - gleichbleibend. Ist aber nach Umstellung auf 15W-40 weniger geworden als vorher mit 5W-30 oder 40 und bei 6,5l Motoröl auch nicht so schnell gefährlich wie in kleinen Daihatsumotoren.
Den defekten Thermostat hätte ich ohne Temperaturanzeige wohl nicht so schnell festgestellt. Wurde nicht mehr wie gewohnt warm laut Anzeige und der Verbrauch war mindestens 1l/100km zu hoch, was bei durchschnittlich 9-11l aber auch nicht sooo schnell auffällt. An der Heizleistung hat man das eigentlich nicht gemerkt.
Wie soll man sowas ohne Temperaturanzeige feststellen?
|