Hallo Rainer
mein Trevis ist genauso übersetzt. Der Sprung vom 2. zum 3. Gang ist eindeutig zu gross. Der 4. Gang ist schon so lang übersetzt wie bei anderen Kleinwagen der 5. Gang. Die Gänge 3 Bis 5 könnten von mir aus mindestens 10% kürzer übersetzt sein.
Ab dem 3. Gang kann man von Beschleunigung nicht mehr wirklich reden. Und im 5. reicht manchmal schon ein kräftiger Gegenwind oder eine leichte Steigung und man muss in den 4. zurückschalten.
Dass dein Trevis einen Service braucht glaube ich eher nicht. Wieviel hat der denn runter?
Bevor ich den Trevis gekauft habe, bin ich den L251 Probe gefahren. Dem seine Übersetzung war ähnlich, vielleicht minimal kürzer. Aber der Trevis ist auch ein bisschen schwerer als der L251.
Für meine Fahrstrecke eignet sich der lange 5. Gang trotzdem ganz gut, weil ich überwiegend Autobahn fahre. Ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt dass es an Steigungen langsamer wird, dafür fahre ich dann im Gefälle schneller.
Der Vorteil der langen Übersetzung ist halt auch ein niedriger Spritverbrauch. Und das macht sich bei mir schon ziemlich bemerkbar weil ich im Jahr über 30t KM fahre.
Gruss Uwe
|