Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2011, 23:45   #158
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.153
Themenstarter
Standard Matchbox

Soderle, bin wieder zurück.
Erste Probetour erfolgreich absolviert.
Gefahren Kilometer: 1000!
Besondere Vorkommnisse: keine!
Verbrauch:
Hinfahrt, fast leer (bis auf etwa 50kg Werkzeug und Ersatzteile wie Kühlerschläuche, kompletter Verteiler, Benzinpumpe...) mit durchschnittlich 90 km/h: 6,01 l
Rückfahrt, zusätzlich mit Rapido Confort Klappcaravan, Vorzelt, Kabeltrommel Kühlbox und noch einiges im Laderaum mit durchschnittlich 85 km/h: 6,86 l

Die "kleine" Spritztour hat mir viel Spass gebracht. Erstaunlich, wie leistungsfähig diese kleine Maschine ist. Übertrifft meine Erwartungen deutlich. 18kw habe ich mir deutlich träger und langsamer vorgestellt.

Man kann leer auf der Bahn schön mit den LKW mitschwimmen, provoziert keine Elefantenrennen. Einmal habe ich kurz auf 101 laut gps beschleunigt (Tacho zeigt dann 105!), dort aber abgebrochen, weil ich Angst hatte die Maschine zu überdrehen. Es wäre aber noch weiter gegangen!
Dank der kurzen Übersetzung hat man keine Probleme mit Anhänger auf 90 zu kommen. Das einzige was mich mit Anhänger ausbremst sind Seitenwind mit Spurrillen, so wie heute. Hatte keine Lust ins Pendeln zu kommen. Hab da mal schlechte Erfahrungen mit nem VW Bus T3 mit total überladenem Anhänger gemacht. Werde mich da langsam rantesten. Starrachse, Blattfedern, Balonreifen und der kurze Radstand sind halt nicht die allerbesten Vorraussetzungen für sturen Geradeauslauf
Kommt nicht unerwartet, hab ich erwartet, war aber auch nicht schlimm, hat nicht für Schweißhände gereicht.

Den Kauf des Rapido in Leverkusen hab ich letztendlich von der Probefahrt abhängig gemacht. Dennis und Torsten waren so nett, mich bei der Besichtigung zu unterstützen und so habe ich die beiden im Bus platz nehmen lassen, den Verkäufer auch, Anhänger hinten dran und los.
Der einspurige Weg vor der Halle war so steil, dass der Verkäufer meinte "Wenn wir hier jetzt hochkommen, was ich nicht glaube, dann schaffen wir auch den Rest"
Tja und im ersten Gang hat uns die brutale Gewalt der zwei Herzen da hoch gezogen! Wir waren alle erstaunt
Also weiter. Ist ja, für mich als Nordlicht, extrem hügelig dort. Ging gut, auch Serpentinen im zweiten Gang mit etwa 30-35 km/h haben die Temperatur nicht hoch getrieben. Okay, ist als Gespann wirklich nicht sein Traumrevier aber es geht. Da ich eh nur Richtung Nordsee, Ostsee, Dänemark will stört es mich nicht. Nen Deich kommt das Gespann allemal hoch.
Nach kurzer Verhandlung wurden wir uns einig und das Upgrade war meins.
Zwischenzeitlich war es echt spät geworden und das Angebot von Dennis sein Gästebett benutzen zu dürfen war längst abgemachte Sache.
@Yin: Noch einmal vielen Dank für Kost und Logie und den netten Abend bei euch.
Heute morgen, nach einem ordentlichen Frühstück, haben wir noch eine Hallenbesichtigung gemacht, ich hab das ganze Zeug für die Rückreise ordentlich im Bus verstaut und schon war es Zeit für mich die Rücktour anzutreten.
War viel zu kurz, wir hätten noch viel mehr Zeit zum Blech sabbeln gebraucht.



Nach etwa 10 min Fahrt machte dann der Motor komische Geräusche, dachte schon der Auspuff hätte sich jetzt teilzerlegt. Aber die Ursache war ganz einfach. Wir hatten ja über die Nichverfügbarkeit von Luftfiltern für den Bus geredet. Ich hab ihn dann eben kurz ausgebaut und Dennis hat einen Lufi vom Trabbi geholt. Passt nicht ganz, ließe sich aber passend machen. Beim Verschließen des Lufi-Deckels hab ich dann wohl eine Klammer nicht richtig verschlossen und die hatte sich gelöst. Das komische Geräusch war also nur das Ansaugbrabbeln. Deckel und Klammer wieder richtig rauf und alles war wieder gut.
Mehr gibt es von der Rückreise nicht zu berichten, einmal tanken und nochmal so ne Pause.


Zu Hause gab es ein kleines Empfangskomitee.
Nach ner kurzen Pause sind wir dann zu 5 noch mal nach Hamburg rein, ich war so frei die Drei nach Hause zu bringen. Partybusfeeling, Mukke am Anschlag, da kann man schon mal lustige Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer sammeln Hatte ja erst 6 Stunden im Bus fahren können
Aufm Rückweg noch eben einkaufen.
Und nun freu ich mich aufs Bett

Ich hab mir auf jeden Fall zufällig das richtige alte Auto für mich gekauft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011 05 14 DSCF3980.JPG (152,9 KB, 62x aufgerufen)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten