Soweit ich das von anderen Fahrzeugen weiß, sind die Eibach-Federn sehr progressiv ausgelegt. Das heißt, sie werden härter je weiter eingefedert wird. Im Normalbetrieb gelten die Eibach als erstaunlich komfortabel, beim YRV GTTi wurden diese oft eingebaut, weil sie sogar weicher als das Serienfahrwerk waren.
Durch die progressive Wicklung werden sie aber dennoch hart genug, um nicht dauernd an den Anschlag zu fahren.
Die H&R-Federn sind im allgemeinen ziemlich straff, aber deutlich linearer als die Eibach. Da merkt man zum Beispiel keinen so deutlichen Unterschied zwischen beladenem/leerem Auto. Bei Eibach ist das Auto leer meistens spürbar komfortabler als beladen.
Prinzipiell ist das eine Geschmackssache und kann auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
Wäre mir die Bodenfreiheit nicht so wichtig, würde ich. die Eibach nehmen, weil ich auch gerne ein bisschen Restkomfort habe.
Gruß Martin
PS: Da diese Beschreibungen teilweise aus gelesenem (YRV GTTi), teilweise aus Erfahrungen mit Fahrzeugen im Bekanntenkreis (Astra F, A3, A6, Golf, Clio) kann ich mich auch täuschen. Vielleicht sieht das beim Materia ja anders aus?
Hast du die Möglichkeit, auf ein Mati-Treffen zu kommen? Da gebe es bestimmt die Möglichkeit, mal bei beiden Feder-Typen mitzufahren.