Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2011, 14:01   #4
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo und willkommen im Forum,

erstmal vorneweg: setze doch nächstes Mal einfach den Link zum Auto rein, dann erspart man sich die Suche bei Mobile.de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=146860461

Wenn es dir der Verkäufer erlaubt, dann schaue von innen auf den hinteren Kotflügel. Also Tür aufmachen, Kantenschoner der Verkleidung entfernen (der graue "Riemen") und dann vorsichtig die Innen-Verkleidung hinten wegmachen. Die ist nur gesteckt mit ein paar Kunststoffhalter. Man kann die "weg vom Blech" abziehen. Dann siehst du den Kotflügel schon von innen. Eine Taschenlampe erleichtert den Einblick nach ganz unten.

Sonst fällt mir noch ein, dass zumindest beim L251 ab und an mal Rost unterm Ersatzrad ist. Ob das beim L501 auch schon ist, weiß ich nicht. Bei meinem war da nichts, und da mit 3 Wochen nach dem Kauf unterm Ersatzrad ein Behälter Motoröl ausgelaufen ist, kam da auch nie etwas

Lass dir von Radkäppchen aber keine Angst wegen Ventilspiel machen. Natürlich ist es wichtig, aber es nicht nicht so, dass bei dem Auto alle Nase lang das Spiel nicht stimmt.
Ich glaube Manu (Reisschüsselfahrer) hatte das mal geschrieben, dass er zur Kontrolle selbiges ca. 5 Minuten braucht. Man kommt halt ganz gut ran. Bei meinem jetzten Fiat Ulysse mit LPG brauche ich ca. 1,5 Stunden zur Kontrolle - einfach weil so viel Zeug (inkl. dem LPG-Zeug) im Weg ist, was erstmal weggebaut werden muss.

Ansonsten kann ich dir auch nur zum Üblichen raten: Ölwechsel gemacht? Wenn er sagt, dass er es selber gemacht hat, dann hat er vielleicht noch die Rechnungen dafür. Oder Emails über den Kauf.

Allgemein empfehlenswert ist der L501 schon. Er ist halt nicht mehr der jüngste, aber er hat ggü. dem Nachfolger (L701) mehrere Vorteile:
- schmaler (ab und an bei sehr engen Parklücken ein Vorteil - hatte ich selber mal genutzt )
- sparsamer
- billiger in Versicherung und Steuern
- simpel aufgebauter Motor ohne irgendwelche techn. Spielereien, die eine Reparatur verteuern (3 Zylinder, je 2 Ventile, keine variablen Steuerzeiten oder sowas, Zündkerzen sind direkt sichtbar und müssen nicht erstmal freigebaut werden, ...) - und trotzdem ist er sehr sparsam.

Schaue auch mal auf meine Homepage unter Autos --> L501. Da habe ich ua auch ein paar Daten aufgeschrieben.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten