Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2011, 20:20   #1
Sonny06011983
Vielposter

Benutzerbild von Sonny06011983

Standard Wer hat Erfahrung beim Einbau von Öldruckgebern (Zusatzinstrument)?

Hi Leute,

wollte in meinen Materia (mit 1,3er K3-VE) gerne ein Öldruckmanometer von VDO einbauen (bitte jetzt keine Disukussion über den Sinn, ich weiß, es gibt eigentlich kaum einen). Den Druckgeber gibt es ja nun mit verschiedenen Gewinden zu kaufen. Also hab ich mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt und ein Spezialwerkzeug gefunden, mit dem man bei Daihatsu den Öldruck prüft. Ist quasi ein Adapterschlauch, an den ein mechanisches Manometer angeschlossen wird. Und da stand dann auch, dass es 1/8" PT-Gewinde sei. Gibt aber nur Geber mit NPT-Gewinde. Also einen mit 1/(" NPT-Gewinde bestellt. Beim Einbau hab ich festgestellt, daß zu wenig Platz ist, da der Geber nunmal einen größeren Gehäusedurchmesser hat als der Druckschalter. Also nochmal einen "Muffenippel" in NPT 1/8" bestellt (quasi ein sechkant mit Innengewinde an einer Seite und Außengewinde an der anderen, also eine Art Verlängerung). Der setzt den Geber um ca. 20mm zurück. ALso zum zweiten Mal die gesamte Materia-Front zerpflückt und was ist: Das Teil läßt sich nicht auch nur einen Gewindegang ansetzen! Gewinde von Adapter und orig. Druckschalter aneinandergehalten: Steigung passt. Aber: Der originale Druckschalter ist konischer also als NPT-Gewinde.

Nun also (endlich) zu meiner Frage: Hat jemand schonmal vor dem Probelm gestanden und weiß die richtige Gewindebezeichnung???