Beim L501 war es so das die Schlüssel zur WFS gehören und die WFS nicht auf andere Schlüssel von anderen WFS´s umprogrammiert werden kann. Allerdings gehören die Schlüssel nicht zum Motorsteuergerät und dieses kann wohl zurückgesetzt werden. Heißt also das das WFS Steuergerät mit den zugehörigen Schlüsseln ans Motormanagement angelernt werden kann, aber nicht umgekehrt.
Wie das jetzt bei neueren Baujahren ist,- keine Ahnung, würde aber ebenfalls darauf tippen das Schlüssel und WFS ein Paket bilden und das Efisteuergerät programmierbar ist.
Bei mir war es so das das DS21 "gesperrt" hat, weil ich keine zugehörigen Schlüssel zur WFS hatte (Hatte das WFS Gerät einzeln ohne Schlüssel ersteigert da mein altes einen Wasserschaden hatte). Konnte auch der Händler nix machen, DS21 hat gesagt "Nö!"...
Ich hab einfach die Eproms auf der WFS umgelötet, dann gings.... Aber halt bei Bj 98.
Lange Rede kurzer Sinn:
Beim L501 steht im WHB das sich das Steuergerät zurücksetzen lässt und sich dann beim ersten Start auf die WFS programmiert (Wenn WFS den zu sich gehörenden Schlüssel erkennt).
Nachtrag:
Efi, WFS und Schlüssel bilden eine Einheit die mit Wechselcodes arbeitet und die können nicht einfach so ohne Hilfsmittel getauscht werden!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Geändert von Q_Big (27.07.2011 um 04:20 Uhr)
|