Schaltung hakt plötzlich
Zunächst ein Dankeschön an alle die sich mein Problem durchlesen.
Zunächst die groben Fahrzeugdaten:
~80.000 km
BJ : 2004
Es müsste sich um den L251 handeln.
Wie es dazu kam:
Auf dem Weg nach Hause (Auto war warm) habe ich einmal den 2. Gang voll ausgenutzt und beschleunigt. Und sofort an dem nächsten Kreisverkehr war die Schaltung sehr schwergängig. Davor ging alles problemlos.
Problembeschreibung
Es treten folgende 2 Phänomene auf:
- Manchmal sind die Gänge sehr schwergängig, sodass ich sie teilweise nicht reinbekomme. Es scheint schlimmer zu werden, wenn ich stark beschleunige (nur einmal versucht). Nach einer kleinen Zeit scheint es besser zu werden. Ich versuche aber erst einmal den Wagen stehen zu lassen, sodass diese Aussagen nur auf sehr kurze Strecken beruhen.
- Manchmal trennt die Kupplung anscheinend nicht richtig. Wenn ich an der Ampel stehe, Kupplung voll getreten habe, Gang eingelegt, dann ruckelt der Wagen als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre.
Lösungsversuche
Ich habe mir zuerst gedacht, es könnte die Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt. Dazu habe ich am Seilzug die Kupplungeinstellung verändert, sodass die Kupplung früher trennt. Es schien auch zunächst zu helfen, aber nach oben erwähnten einmaligen etwas stärkeren beschleunigen, war es wieder sehr schlimm.
Ich habe mich so langsam mit dem Gedanken abgefunden, dass mein Cuore in die Werkstatt muss. Ich würde nur gerne wissen, was defekt ist. Und vor allem wie es (anscheinend) durch das sehr starke Beschleunigen plötzlich dazu gekommen ist.
Ich freue mich über jegliche Ratschläge, Ideen, Kommentare.
Gruß
Funky
|