Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2011, 10:49   #13
Bastian29
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard Cuore / Bremsen erneuern


Hallo liebe Freunde,
ich war mit dem Wechsel der Beläge und der Scheiben erfolgreich, obgleich ich für beide Seiten insg. ca. 2 Stunden gebraucht habe. Die meiste Zeit ging auf das Lösen der 4 Stifte drauf. Da ich ja inzwischen neue Ersatzstifte hatte (Kostenpunkt insg. ca. 12,-Euronen) war ich bereit notfalls mit "äußerster" Gewalt gegen die renitenten Stifte vorzugehen. Dies war zum Glück nicht nötig :)
Nun kann ich - bei festsitzenden Führungsstiften - erfahrungsgemäß folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. Bremssattel lössen
2. B-Scheibe abnehmen
3. B-Sattel wieder anschrauben
4. Bremsbeläge nach außen schieben
5. Führungsstift festanfassen mit z.B. einem Franzosen möglichst nah der Buchse.
6.vorsichtig mit einem Hammer gegen den "Franzosen" in Richtung nach aussen klopfen
7.Vorgang ab Schritt 5 mit dem anderen Stift wiederholen.

Ich hatte zunächst "nur" eine Wasserzange benutzt, die jedoch den Stift nicht fest genug umfasste. Erst als ich den Stift richtig "in die Zange" nahm hat sich der Rost in der Buchse gelöst.
Nun habe ich neue Stifte eingestzt und gehe davon aus, dass sie nicht so schnell "festgammeln".
Abgesehen davon habe ich mir vorgenommen die "Bremsanlage" regelm. selbst zu sichten/reinigen und ggf. enstpr. gangbar zu machen.
Es ist kein großer Aufwand und ich verspreche mir davon sich nicht mehr mit den o.g. Führungsstiften rumärgern zu müssen.
uff.....

Viele Grüße
Sebastian
P.S.
an dieser stelle möchte ich natürlich auch nicht versäumen mich bei anderen Forumteilnehmern für ihre hilfreichen Bemerkungen/ Empfehlungen zu bedanken (insb. die Fotos fand ich sehr gut und hilfreich) !!!

Geändert von Bastian29 (24.08.2011 um 10:54 Uhr)
Bastian29 ist offline   Mit Zitat antworten