ICQ nutze ich nur auf dem anderen Rechner.
Die Entlüftung zu Reiningen ist nicht ganz einfach. Im Grunde ist es der Gummischlauch vom Motorblock oben zum Luftfilterkasten und alles was dahinter ist. Da der eigentliche Ölabscheider aber nicht zu öffnen ist (da fest im Block integriert) wird es etwas knifflig das Ding sauber zu kriegen. Durch mangelhaftes Öl, verschleppte Ölwechsel und viel Kurzstreckenverkehr sifft das alles zu.
Aber das wird die Qualmerei kaum stoppen - bei einer kompletten revision bzw neuen Kolbenringen wollten alle Motorbauteile eh ordentlich gereinigt werden. Die Dichtungen die jetzt Undicht sind sollte auch getauscht werden.
Für die Kolbenringerneuerung solltest du dir vielelicht den ein oder anderen Kostenvoranschlag von den Werkstätten besorgen. Dann muss man sehen ob der Rest des Fahrzeuges es noch Wert ist so eine teure Reperatur über sich ergehen zu lassen.
Zu der Rauchentwicklung am Motorblock: Der EJ Motor hat (nicht alle) eine Ölsteigleitung die oben zum Zylinderkopf geht. Diese Leitung ist vorne am Block und gammelt sehr gerne durch - sofort kontrollieren da die Leitung unter Druck steht und wenn es erst zu einem Richtigen Leck kommt wird der gesamte Schmiermittelinhalt in Null Komma Nix mit 3-4Bar auf die Strasse gedrückt
Zu diesem Thema, wie auch zu den Kolbenringen, bitte einmal die Forensuche bemühen. Im Cuore Bereich gibt es dazu ebenfalls viel zu lesen.