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Alt 03.10.2011, 22:05   #9
Sonny06011983
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Das mit dem "keine Kupferpaste bei ABS verwenden" ist großer Blödsinn. Habe selber bei VW/Audi gelernt, und da war Kupferpaste früher Standard (auch lt. Reparaturleitfäden). Kupfer ist weder in Pastenform noch als Metall ferromagnetisch und die Paste leitet auch KEINEN Strom, weil die Kupferteilchen fein im Fett suspendiert sind und keinerlei Kontakt zueinander haben (und selbst wenn die Paste leitfähig wäre; die Steckverbinder der ABS-Systems sind wasserdicht, da kommt auch keine Paste dran).

Das einzige, warum man heutzutage vermehr auf Keramikpaste setzt, ist deren (meist) noch höhere Temperaturbeständigkeit und weils an Schraubgewinden keine Elekrokorrosion verursachen kann (nur an Gewindeflanken sind die Flächenpressungen so groß, dass die Kupferteilchen leitfähig verbunden werden). Bei VW/Audi wurde damals zunächst auf Alu- und dann auf Kupferpaste umgestellt. Nach meinen Nachfragen war der Grund aber rein optischer Natur: An Bremsen etc. sind nach der Reparatur meist durch die Felgen die eingeschmierten Bremsbelagrückseiten und -Führungen z.T. sichtbar, und Kupferpaste sieht für manche Kunden nach Rost aus; silberne Alu- oder weiße Keramikpaste wirkt da "sauberer". Verwenden kann man Kupferpaste ohne jede Bedenken.
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Es grüßt Euch
Sven
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