Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2011, 22:22   #1
Martin S
Neuer Benutzer

Standard negativer Radsturz am Cuore L276 / kann es ein Konstruktionsfehler sein?

Hallo,

bei meinem kleinen Cuore mit EZ 02/09 und ca. 58.000 vorsichtig gefahrenen Kilometer (ich fahre meist mit ca. 110 km/h auf der Autobahn und mit vorgeschriebener Geschwindigkeit sonst) wurde beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Spur nicht stimmt.

Eine Achsvermessung mit Spurverstellung vorne zeigte an (siehe Anhang), dass hinten rechts ein negativer Radsturz von 1 Grad 49 Winkelminuten (d. h. fast 2 Grad, da ein Grad 60 Winkelminuten entspricht).

Toleranz ist laut Daihatsu +/- 0 Grad 45 Winkelminuten.

Nun kann der Radsturz an der Hinterachse nicht verstellt werden.

Laut dem Händler müsste ich wohl schnell über einen Bordstein gefahren sein oder es müsste mir einer auf den Reifen gefahren sein. Eine Garantieleistung sei ein Radsturz auf alle Fälle nicht. Ich solle den Reifenverschleiß nun beobachten. (Eine neue Achse einzubauen ist sehr teuer).

Nun weiß ich nicht, wie es passiert sein soll oder ob es nicht doch ein Konstruktionsfehler sein muss. Wenn ich mit meinem rechten Hinterreifen ausgebrochen sein soll und auf einen Bordstein gefahren wäre, dann müsste
das Auto doch eher einen positiven Radsturz ( rechter Reifen / ) statt einen negativen Radsturz ( \ ) haben.

Auch dass mir ein anderes Auto nur auf den rechten Reifen gefahren wäre (dies könnte zu einem negativen Sturz führen) ohne eine Delle im Heck zu hinterlassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bei einem Anruf bei Dai DE hat der Mitarbeiter gemeint, der Händler könne die Achsmessdiagnose zumindest einscannen und an Daihatsu senden. So könnte eventuell ein Garantie-/Kulanzanspruch überprüft werden (auch wenn man den Reifenverschleiß erst beobachtet und der Wagen dann eventuell über der Garantie wäre). Wenn man dann nicht feststelle, dass ich wie Schumacher über Bordsteine gerumpelt wäre, könnte es eventuell auch ein Produktmangel sein).

Dies habe ich meinem Händler (allerdings etwas zaghaft) mitgeteilt, doch der meinte, die Meldung an Dai hätte ohnehin keinen Wert. Daihatsu macht so etwas nicht auf Garantie. Außerdem wäre der Radsturz nicht so schlimm und ich solle erstmal weiterfahren.

Was meint ihr?

Habe ich mich abwimmeln lassen?

Soll ich noch mal bestimmter fordern, ob nicht doch ein Garantie- / Kulanzfall vorliegen könnte? (zumindest, dass der Händler die Achsvermessung an Dai DE sendet) Habe ich eine Chance oder ist es sinnlos?

Wodurch kann ein negativer Radsturz hinten rechts kommen? Könnnen schlechte Straßenverhältnisse mit so manchem Schlagloch, wie sie nach dem letzten Winter teilweise vorhanden waren, für so einen Radsturz schon verantwortlich sein?

Über Bordsteine fahre ich sehr vorsichtig.

Wie schlimm ist es mit so einem Radsturz weiterzufahren (Sicherheit/Spritverbrauch/Reifenabnutzung)?

Bis jetzt war ich mit meinem kleinen Coure sehr zufrieden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Achsmessdiagnose vom 06102011 ausgegraut.jpg (362,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rechnung 06.10.2011 ausgegraut.jpg (163,3 KB, 7x aufgerufen)
Martin S ist offline   Mit Zitat antworten