Kombi
Es war edlich mal an der Zeit die Bremsen am Kombi zu machen. Ging auch an der Vorderachse absolut einfach, denn die Scheiben sind dort nur gesteckt. Vorher:
Hinterher:
Hinten war ich etwas verzweifelt, weil dort eine Vermeintliche Niete bzw. eine Schraube mit runder Aufnahme die Bremsscheibe festhielt. Wie sich dann aber nach Nachfrage auf 4G63.de herrausstellte war es nur ein Gummistopfen, der mit irgendwas silbernen überlackiert war, also waren die Bremsen hinten dann auch kein Problem:
Womo
Am Womo war auf den letzen Touren der Auspuff undicht geworden. Wir hatten ihn vor dem Tüv in der Werkstatt direkt noch mit schweißen lassen, aber das hielt leider nicht lange. Nach dem Ausbau stellte sich herraus, das der Auspuff an der Stelle schon mehrfach geschweißt war und ein kleines Schweißdraht Meisterwerk dort aufgetürmt war. Nun habe ich ihn nocheinmal provisorisch geschweist, für die beiden letzen Touren dieses Jahr muss das noch halten. Über den Winter werde ich dann ein neues Auspuffteil bestellen. Ich habe wie gesagt jetzt den Riss geschweißt und habe dann noch 2 Verstrebungen vom Flansch zum Rohr angescheißt, damit die Spannung auf dem neu geschweißten Stück weg ist. Mal sehen wie lange das hält, auf jeden Fall ist jetzt erstmal wieder Ruhe:
Ich bin ja eine echter Aufkleberfetischist, allerdings nur wenn ich mich mit den Aufklebern identifizieren kann. Sehr gut geht das bei Region´s oder Campingplatz Aufklebern, von Orten die wir bereits mit dem Womo bereist haben.
Allerdings wollte Melanie nicht, dass ich die Aufkleber hinten auf´s Womo mache, dies ist wiederum ne Sache die sie nicht mag. Und da wir uns beide schon öfters über die Schraubenböhrngen in der Womotüre geärgert haben, entstand ein Kompromiss. Eine Plexiglasplatte muss her, die Auf die Womotür zugeschnitten wird und die in den vorhandenen Schaublöcher angenschraubt werden kann.
Auf die Plexiglasplatte durften alle unsere bisherigen Reiseziele aufgeklebt werden, von denen man einen Aufkleber bekommen konnte. Treffenstartnummern halte ich aber separat. Auf der Platte sind wirklich nur die Reiseziele.
Hier mal ein Bild von der Platte in aus- und eingebaut: