Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 23:18   #38
sgeorg
Benutzer

Standard

Preis hab ich selbst noch keinen!

Mein Händler hat mich aber letzten Freitag angerufen und kümmert sich drum, verlässlich!!! Nur hat es nicht die höchste Prio und geht daher nicht von heute auf morgen!

Prinzipiell wäre die Umrüstung ein klax, wenn da nicht die Laschen an den Federbeinen fehlen würden! Keine Ahnung warum die Manager/Konstrukteure bei Daihatsu so, tut mir leid, hirnverbrant sind zwei Federbeinversionen zu erzeugen! Eine mit Laschen (Koppelstangenaufnahme) und eine ohne! Das versteh ein Mensch! Ja Stahl und Energie wurde teurer, aber bei der geringen Stückzahl die Dai in Europa verkauft (und der lapidaren Lasche), macht das die Konstruktionskosten und Verwaltungskosten nicht wett!!!

Sorry, musste meinem Ärger mal Luft machen!

Nachdem Anschweißen nicht in Frage kommt, kann man's nur Festklemmen oder Ähnliches.
Das mit dem Festklemmen ist aber so ein Problem, es muss wirklich fest sein und darf nicht verrutschen oder sich lösen! Eine feste Klemmung am Federbein, selbst aus hochfestem Alu, erhöht aber die ungefederte Masse! So mir dämmerts jetzt , Daihatsu hat die Lasche entfernt um das Fahrverhalten zu optimieren! Lasche weg --> weniger ungefederte Masse und das Fahrverhalten verbessert sich deutlich! Da braucht's dann auch keinen Stabi mehr!!! So ein Humbug!!!!

Jetzt mal wieder ernst:
Ist Erstmal das Problem mit der Halterung gelöst kosten die Restlichen Teile eigentlichen einen Klax! - Wie viel genau find ich noch raus!

LG
Georg
sgeorg ist offline   Mit Zitat antworten