Die APE wär natürlich schon eine Idee, jedenfalls für einen Individualisten.
Nur hat sie ein paar sehr schwerwiegende Nachteile, und die Frage war ja auch nicht, welches Fahrzeug, sondern welcher Cuore.
Quizzfrage: Ist ein VW Polo ein Daihatsu Cuore?
Ist eine Piaggio APE ein Daihatsu Cuore?
Verzeiht, wenn ich euch enttäuschen muss, aber die Antwort beginnt ganz klar nicht mit J, und sie endet auch nicht mit a, sondern beginnt und endet mit n. Aber die Wurscht hat ja auch zwei Enden...
Zur APE: Wer von euch hatte schon mal das zweifelhafte Vergnügen, bei Schnee und Eis mit nem Dreirad unterwegs zu sein?
Der Cuore soll ein komfortabler Fahrradersatz bei Schnee, Eis und kaltem Regen sein.
Ich als einer, der etwa zehn Jahre lang bei jedem (und ich meine WIRKLICH bei jedem Wetter) mit einem Dreirad unterwegs war, kann euch sagen, dass spätestens bei Schnee jedes Dreirad zur Höllenmaschine wird. Das Dritte Rad muss sich IMMER seinen Weg selber bahnen, denn die vierrädrigen Artgenossen lassen nunmal einen Haufen Schnee in der Mitte der Fahrbahn. Da liegt der dann in vereistem Zustand auch Tage nachdem die Fahrrinnen links und rechts längst nicht nur Schneefrei, sondern auch schon trocken sind.
Dann: Kommt NIEMALS auf die Idee, bei auch nur möglicherweise rutschigem Untergrund das Vorderrad zu bremsen! Ist das Rad dabei auch nur ein klein wenig eingeschlagen, legt sich das Fahrzeug auf die Seite. Je nach Untergrund und Geschwindigkeit auf die eine oder andere Seite. Wäre weniger so, wenn das einzelne Rad hinten wäre, aber sagt das mal dem Konstrukteur...
Dann: Ich bezweifle, dass die Heizung, wenns denn eine solche überhaupt gibt, im Winter zu mehr taugt, als mit Glück die Scheiben am beschlagen zu hindern.
Zu guter letzt: Das Preisgefüge kenne ich nicht, was es in D gibt. Aber für die Schweiz gilt, dass ein alter Daihatsu Cuore grundsätzlich billiger zu bekommen ist, als eine Piaggio APE. Der Unterhalt kann noch so billig sein, wenn die Anschaffung doppelt so teuer ist, und etwa gleich viel Sprit verbraucht wird, dann kommt der Cuore billiger... und er darf ob der grösseren Verkehrssicherheit bei Eis und Schnee, der (bis auf das Gepäckabteil) uneingeschränkten Familientauglichkeit und des besseren Komforts im Zweifelsfall auch mehr verbrauchen als die APE. Das ist zwar eine fleissige Biene, aber Bienen habens nunmal einfach nicht mit Mistwetter und Winter.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|