Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2011, 22:38   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber der EJ-VE hat nur eine Lambdasonde, oder?
Zitat:
Zitat von furban Beitrag anzeigen
ja er hat nur eine Sonde
Nein, er hat zwei, ist ja die Maschine aus dem L7, L251 und ...

Es wäre schon hilfreich, wenn man Halbwissen als solches kundtun würde...

Zwar kann man von oben nur eine sehen, denn nur die Sonde vor dem Kat sieht man da. Die zweite, mit der gleichen Teilenummer (jedenfalls beim L251), ist von oben nicht zu sehen. Aber es gibt sie! Sie ist nach dem Kat angebracht und daher von oben nicht zugänglich.

Das ist die Kontrollsonde, die es ermöglicht, die AU ohne den Prüfrüssel durchzuführen. Es erfolgt nur noch eine Sichtprüfung der Abgasanlage, woraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Findet sich da nichts, wars das und es gibt den Stempel mit Unterschrift ins Abgaswartungsdokument. Zum gleichen Preis, wie für die länger dauernde Prüfung mit dem teuren Abgasprüfgerät...!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten