Ich jedenfalls hab das noch nicht gemacht und wundere mich auch.
Bisher hab ich geglaubt, dass die Filtereinsätze was mit Umweltschutz zu tun hätten, bzw. mit recycling.
Das Papier kann man sauber verbrennen, und das Metallgehäuse wird wiederverwendet.
Bei den Filterpatronen ists ja so, dass die für die thermische Entsorgung (sprich Verbrennung) nicht wirklich optimal sind, so wie auch viele Verbundmaterialien sonst auf der Welt...
Landet so ne Filterpatrone im Verbrennungsofen, so verbrennt nur der Filter und allfälliges Restöl. Es bleibt ein Klumpen Metall in der Asche, in dem selber auch wieder Asche eingeschlossen ist. Da man nun nicht so genau weiss, was alles in der Asche enthalten ist, kommt die auf die Sondermülldeponie.
Was geschah? Man verklappt mit den Filterpatronen jährlich tausende Tonnen Altmetall auf Sondermülldeponien, die fürs recycling dann verloren sind.
Daher gibts für Werkstätten spezielle Schneidemaschinen, mit denen man die gebrauchten Filterpatronen enzwei schneidet, so dass man Metall und filterinhalt getrennt entsorgen kann. Das Metall kann dann wieder z.B. für Filterpatronen oder was auch sonst immer verwendet werden...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|