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Alt 13.11.2011, 21:38   #6
bluedog
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An dem Auto ist alles in Ordnung?

Keine heisslaufenden, weil festsitzenden oder schwergängigen vorderbremsen?

Die Oktanzahl hat damit nichts zu tun. Der Motor ist Auf 91 Oktan ausgelegt. 95 Oktan ist also mehr als genug für die Nennleistung.

Checkliste für Geschwindigkeitsrekordfahrten, vorausgesetzt die Wartung ist ordnungsgemäss erfolgt und es liegen keine Defekte vor:

Reifendruck? 2.3bar sollte jeder Reifen aushalten, weniger als 2bar dürfen es nicht sein. 2.5bar gehen auch noch und schaden allerhöchstens den Bandscheiben der Insassen.

Strecke: Eben oder abfallend, keinesfalls ansteigend.

Ladung: Ist für die Endgeschwindigkeit eher weniger wichtig, aber je leichter die Fuhre, desto leichter gehts gen Topspeed.

Motor: Warmgefahren und mit genügend Öl versorgt?

Technischer Hinweis:

Der Wagen erreicht seine Höchstgeschwindigkeit NICHT im 5. Gang. Der ist zum Benzinsparen und für den Fahrkomfort. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht und ist nach allem was ich weiss auch nur im 4. Gang zu halten. Die Maximalleistung wird bei 6000RPM erreicht. Es bringt also kaum etwas, den Motor höher als 6000RPM zu drehen.

Automatik: Offizielle Höchstgeschwindigkeit beim L251 sind 150km/h. Die erreicht der Wagen auch. Sind dann auf dem Tacho knapp 160km/h. Da der L7 nur drei Fahrstufen hat, dürfte dort die Höchstgeschwindigkeit wensentlich tiefer sein. Beim L251 reicht die dritte Fahrstufe bis 125km/h. Also wird aus nem Automatik-L7 nicht viel mehr herauszuholen sein. Beim L251 aufpassen: Oberhalb 125km/h den Wählhebel nicht unterhalb von Stufe D einstellen. Für die 2. Stufe gibt es eine Verriegelung. Die 2. Fahrstufe lässt sich nur anwählen, wenn man den Knopf seitlich am Wählhebel drückt. Für die 3. Fahrstufe fehlt diese Verriegelung...

Wenn E85 beigemischt wird, dürfte es merklich schwieriger werden, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, da das Gemisch durch das E85 tendentiell abgemagert wird. Entsprechend heisser dürfte der Motor dadurch werden. Es ist nicht sicher, ob das dem Motor guttut, wenn man dann noch Geschwindigkeitsfahrten bis zum Anschlag unternimmt. Der Motor hält das zwar gut aus, und er überhitzt auch nicht augenfällig (Ich hatte das selber ausprobiert, sogar mit E85 pur im Tank). Jedoch halte ich es für möglich, dass solche Extrembelastungen die Kolbenringproblematik tendentiell verschärfen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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