Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2011, 07:43   #12
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 47
Beiträge: 2.224
Standard

Das ist mal eine klare Ansage. Und das ist auch alles so richtig.
Was mich aber so ungemein stört, ich diese nicht nach Vollziehbarkeit der Typeneinstufung in der HP. Jahrelang war der M1 immer niedrig und auf einmal, wo die Umstellung droht, das System gleichgeschlechtlich anzupassen, werden im Vorjahr die Schrauben angezogen. (So auch ohne Typenänderung bei SF 35 und mehr!!! im Falle Fiat Doblo 1,4 8V 2008).
Ob das nun einen Zusammenhang hat oder nicht sei mal dahin gestellt.

Ich wundere mich nur, das trotz stetiger Zunahme der SF Klassen mein Auto immer teurer wird, das bei der gleichen Versicherungsgesellschaft (das ist leider jedes Jahr für meinen Personenkreis die günstigste)versichert ist, obwohl die Einstufung (hier z.B. von 45% auf 40%) einen niedrigeren Beitrag mit sich bringen müsste!

Ich verstehe auch nicht, das sich hier Verbraucherschützer noch nicht aufgelehnt haben. Für eine E-Mail Beantwortung verlangen diese Satte 19,- Euro!!!
Das ist sehr teuer, wenn man sich überlegt, das diese vom jeweiligen Bundesland Unterstützung erhalten!

Automobilclubs lehnen sich auch nicht gegen diese Undurchsichtigkeit auf, die Frage ist warum?

Es dürfte doch eigentlich nicht schwer sein, im Internet bei den jeweiligen Fahrzeugen die dazugehörigen Daten (Unfallstatistik, usw.) vom Vorjahr bekannt zu geben und somit eine Transparenz zur Erhebung der Typisierung zu schaffen.

Zumindest würde ich das Vertrauen zu den Verunsicherungen erlangen.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten