Hallo,
Ich habe einen Move Automatik L901 EZ2000 Km:128000
Seit Frühjahr leuchtete mir immer wieder ab und an die Elektronikfehlerlampe auf. Auslesen bei Daihatsu: Lambdasondefehler, Drosselklappenfehler. Lambdasonde wurde ausgewechselt.
Eine Zeit war Ruhe, dann ab Sommer leuchtete wieder ab und an die Elektronikfehlerlampe auf. Auslesen bei Daihatsu: Drosselklappenfehler.
Mein Move war dann mind. 5-6 mal in der Daihatsuwerkstatt, gemacht wurde: Poti ausgetauscht, DK gereinigt, alles mit kurzfristigem Erfolg über manchmal mehrere Wochen und nun ist sie seit Wochen permanent an (die Elektronikfehlerlampe), mal geht sie aber auch mal einen Tag oder stundenweise aus.
Fahrverhalten: rucken, bzw. als ob ich kurzzeitig vom Gas gehe, dabei fällt Drehzahl rapide ab (egal ob es warm oder kalt ist, manchmal nach 3km, manchmal nach 200km).
Jetziger Stand: Lampe DauerAn. Max. nach 3km rucken, extrem, Drehzahlabfall dabei und wenn ich zum stehen an Kreuzung oder so anhalte geht Motor oft aus. In den paar km wo es nicht ruckt ist das Fahrverhalten und die Lautstärke ohne Probleme.
Nun zum eigentlichen Problem:
Meine Daihatsuwerkstatt sagt, es gibt keine DK für meinen Automatik Move mehr zu kaufen, nicht gebraucht und auch nicht neu. Der Wagen wäre schrott!
Laut Stammhaus gibt es die DK noch in Japan zum Nachbestellen für 778€ +MWST, aber meine Werkstatt sagt, sie können nix in Japan bestellen und wenn ich selber eine Möglichkeit finden würde sie zu bestellen, dann würden sie sie auch einbauen, aber nicht garantieren können, dass es wirklich "nur" an der DK lag und dass mein Move dann wieder funktionieren würde
Blöderweise habe ich bei diesen Gesprächen in dieser Woche erwähnt, dass ich mich leider sowieso von dem Move trennen muss, weil ich in Zukunft ein Allradauto haben muss (kam natürlich sofort die Antwort:"Ja den besorgen wir ihnen, ein Terios wäre ideal für sie!") und ich deshalb den Move in Zahlung geben würde. Nur nach der Aussage von gestern ist dieser ja jetzt ohne funktionierene DK nichts mehr wert.
Nun zu meinen Fragen:
Hat hier noch einer eine Idee wo man eine DK für Move Automatik L9 herbekommt (ebay und google hab ich schon durchsucht)?
Kann ein Daihatsuhändler WIRKLICH nicht in Japan bestellen?
Woher weiss ich, ob es wirklich die DK ist?
Ist mein Move mit defekter DK nur noch Schrott wert?
Ich sehe nur mit einem Auge, habe also kein räumliches Entfernungssehen und brauche ein Automatik Allradauto, was dem Move grössen- und optisch ähnlich sieht (abgehackt an Seiten und Heck). Ist der Terios da die erste Wahl?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab so etwas den Eindruck über den Tisch gezogen zu werden als Frau
Liebe Grüsse
Claudia