Sodala...
Ich denke mal, dass ich hier schreiben darf was mir mitgeteilt wurde... ist wohl kein Geheimnis, man muss nur die Motorhaube aufmachen...
Also laut DD hat der Cuore nun ein elektronisches Gaspedal und keinen klassischen Gaszug mehr, somit auch eine andere Einspritzanlage und es kann daher nicht umgerüstet werden.
Das soll dann auch die geänderten Beschleunigungswerte erklären, denn dieses mitdenkende Gaspedal lasse lediglich eine ökonomische Fahrweise zu.
Seltsam finde ich das allerdings doch.
Auch wenn er nun untenrum schlechter ziehen würde, erklärt dies nicht, dass der Wagen so viel schlechter beschleunigt, schließlich befindet man sich lediglich für 1,6 Sekunden unterhalb von 3.600 U/min, danach dreht der Motor hoch und selbst nach dem Hochschalten liegen wieder über 3.600 U/min an.
Das nennt sich Sprint von 0-100... nicht... na dann fahren wir mal langsam los, nich?!
Man müsste also entweder 3 Sekunden am Start verlieren oder aber irgendwo zwischen 3.600 und 6.000 U/min...
Dann ist da auch noch die Sache mit dem M300, bei dem sich seltsamerweise mit Euro 5 gegenüber Euro 4 nichts geändert hat, frage mich auch, ob der mit mechanischem Gaszug Euro 5 erreicht und warum das nun beim Cuore nicht klappt. Schlechtere Fahrleistungen und schlechterer Verbrauch für nichts?
Mir soll´s aber recht sein, will doch deshalb hier keinen Streit losbrechen.
Das beim Terios ist übrigens kein Downsizing Motor sondern eine Notlösung, der man sich beim Kauf aber durchaus bewusst sein sollte. Spart dann zumindest innerorts und an der Ampel ein wenig Sprit, wenn schon nirgends sonst.
Das Geheimnis heißt wohl Kompressor. Draufgeschnallt und gut. Wenn man Leistung braucht, dann hat man sie. Ist vielleicht nicht so effizient wie ein Turbo, aber dafür hängt das Dingens nicht im heißen Abgasstrom und ist wartungsfreundlicher.
Nissan zeigt doch wie´s geht.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|