Ja, ich fahre einen EJ-DE. Beziehungsweise parke ich gerade einen vor der Tür. Fahren tut er ja nicht.
Ich meine nicht die Masseleitung, die über den Stecker kommt, sondern das Hauptmassekabel am Motor. (Ist dieses dünne Ding am Krümmer etwa die einzige Masseverbindung? Muss mich bei Tag mal genauer auf die Suche begeben.)
Laut meinem befreundeten Mercedes-Mechaniker (Prototypenbau) dienen die Metallbuchsen, durch die die Befestigungschrauben durchgehen, als extra Masseverbindung. Diese wird benötigt, um Spannungsspitzen abzubauen. Fehlt diese Verbindung, könnten diese Spannungsspitzen in der Spule intern zu Funkensprung führen, wodurch die Wicklungsisolation abbrennt und ein innerer Kurzschluss entsteht. Das sei der häufigste Defekt an den einzelnen Zündspulen.
Das passiert offensichtlich auch häufig, wenn Werkstätten herausgedrehte Zündkerzen an den Motorblock halten um Funken zu überprüfen. Weil eben dann die Befestigungsschraube keinen Massekontakt darstellt.
So zumindest die Sachlage bei Mercedes. Ob sich das auf Daihatsu 1 zu 1 übertragen lässt, weiß ich nicht.
Angeblich hat der Schrottfritze in Aalen (ca 40km) morgen offen. Werde da wohl morgen telefonieren müssen...
Gruß Martin