Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH
Da sind 1.8 Tonnen, Pre Safe Systeme und X-Airbags doch etwas beruhigend.
|
Dementsprechend wird damit gefahren... sorry für das Offtopic...
Ansonsten...
Lasst den Thread doch bitte am Leben. Ich fasse die Fakten zum Thema zusammen:
Cuore L276 mit Euro5:
- elektronisches Gaspedal
- angepasste Einspritzanlage
- laut Papier deutlich schlechterer Beschleunigungswert
- laut Papier leicht schlechterer Verbrauch
Dass der schlechtere Verbrauch an der breiteren und kleineren - die breiteren Reifen sind in der Theorie etwas kleiner im Durchmesser - Serienbereifung liegen kann - siehe Hinweis mit dem L251 damals - finde ich plausibel.
Außerdem kann man die Fahrleistungen nachrechnen...
Der alte L276 ging laut Berechnung, die recht genau ist, niemals in 11,1 Sekunden auf 100 km/h, ebenso wird der neue meiner Meinung nach - oder besser meinem ingenieurmäßigem Grundverständnis nach - keine 14 Sekunden benötigen.
Dass sich Ansprechverhalten und Durchzugsvermögen verändert haben können, sollte jedem klar sein, sind ja doch erhebliche Eingriffe, bleibt abzuwarten, ob den mal einer testet.
34 Beiträge über Hinz und Kunz und deren Autowahlkriterien, aber keiner hat überhaupt mal unter die Haube gesehen geschweige denn den Wagen gefahren. Ich freue mich auf den ersten Erfahrungsbericht.
PS:
Ein E-Gaspedal samt intelligenter Steuerung sollte solche Späße wie sinnloses Gasgegeben im Stand oder Anfahren mit viel zu hoher Drehzahl verhindern, genauso wie eine ordentliche Zwischengasregelung ermöglichen. Könnte auch verhindern, dass man einen kalten Motor zu Tode tritt... ja, ich sehe da durchaus großes Potential.