Sooo - ENDLICH ein abschließender Bericht von mir zur Problematik an Sarah´s rotem L701 .
Problem beim TÜV-Termin : MIL - Leuchte brannte dauerhaft (dieser Fehler tritt sporadisch auf - und natürlich auch genau zum TÜV-Termin ... ) , der TÜV-Prüfer stellte desweiteren fest das die Airbagleuchte gar nicht funktionierte.
Also Tacho ausbauen und mit entsprechendem Ersatzteil vergleichen - na klar die Birne der Airbagleuchte fehlt komplett ... nachdenken, da war doch was - ich hab den L7 vor ca. 2 Jahren als Frontschaden gekauft ... da war der Verkäufer wohl so "freundlich" mir die Mühen einer Airbag-Fehler-Diagnose zu ersparen und hat stattdessen vorsorglich die Warnleuchte entfernt

...
Ich muß mich allerdings auch selber tadeln, da ich den L7 so selten fahre (ist ja Sarah´s "Dienstwagen") ist mir das Nichtvorhandensein der Airbagleuchte nie aufgefallen .
Also gut, Birne rein und schon leuchtet die Warnlampe ständig - Problem ! Der Reihe nach alle Komponenten kontrolliert oder gewechselt - Airbagsteuergerät, Schleifring - sind überhaupt noch Airbags drin und auch verkabelt ??? Alles okay soweit - kann also nur sein das das Steuergerät mal ´ne Fehlermeldung gekriegt und diese abgespeichert hat ... aber wie Auslesen wenn man über´n OBD nicht ins Steuergerät kommt - warum auch immer ?
Nachdem Freie Werkstätten, sowie Daihatsu-Vertragshändler im unmittelbaren Umfeld kläglich an der Fehlersuche scheiterten oder mich mit Tips wie : "Da mußt du mal da gucken, oder dort messen - dann kannst ja noch mal vorbeikommen ... " vertröstet hatten - half nur noch der rettende Einfall meines Schrauberkollegen weiter !
Der kannte wiederrum einen Kumpel, welcher ein Car-Hifi-Geschäft betreibt und tatsächlich über alle benötigten Geräte verfügt um z.B. Fehlercodes auszulesen - darüber hinaus hat der Mann Ahnung worum es geht, wenn´s an´s Eingemachte der Fahrzeug-Elektrik geht ! Nach dem Prüfen und Durchmessen des OBD-Steckers, war die gefundene Ursache : kein Strom auf´m OBD, mangels Plusleitung !
Also neue Plusleitung gezogen, dann Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen - und siehe da weder MIL noch Airbagleuchte hatten mehr Grund zur Klage !
Nach dem Zusammenbau des Amaturenbrettes ging es dann gleich zur Nachprüfung beim TÜV - Plakette erteilt, HU und AU bestanden - war ja alles halb sooo schlimm - Sche.. Elektrik wollt ich noch sagen ...

!
LG Mo - und Danke das ihr immer mit Rat und Tips zur Stelle seid

!