Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2012, 16:16   #15
sonic
Benutzer

Benutzerbild von sonic

Standard

Zitat:
Zitat von Materialist Beitrag anzeigen
Hallo,

den Post finde ich gut.

Der Jazz kam auch in die nähere Auswahl, und ist ebenfalls ein Raumwunder.

Den Materia würde ich weder für 18 noch 15K€ kaufen. Das wäre mir der Spaß nicht wert.

Die Jahreswagen/Vorführer die gerade angeboten werden liegen bei 10K€ und das finde ich mit 4,5Jahren Garantie überaus Konkurrenzfähig.

Die Hinteren Bremstrommeln sind sogar ein PRO Argument:

Die Verteilung der Bremskraft erfolgt deutlich zu Gunsten der Vorderräder (dynamische Radlastverteilung, Gewichtsverteilung), so das Bremsscheiben auf Kleinwagen Hinterachsen vollkommen überdimensioniert sind, im Gegenteil, sie langweilen sich dort Hinten dermaßen, das sie nicht wegen Abnutzung, sondern weil sie vergammelt sind getauscht werden müssen.

Bremstrommeln sind nahezu Wartungsfrei und geschützt, die Folge: Die Trommeln des Clio wurden nach 100tkm das erste mal fällig, die meines Passat bei 200TKM...die HA-Bremsscheiben des 3B und 3C Passat wurden unter 50TKM das erste mal gewechselt...

Wer Rennen fahren will, braucht hinten eventuell Scheiben, aber bestimmt ein andere Auto als den Materia...

Ciao,

Martin
Einen Vorführer Jazz bekommst Du auch für ca. 10K€ bei deutlicher besser Ausstattung und Sicherheitspacket.