So dann fang ich mal an.
Ich bin ja ein wenig blöd im Kopf

Also nochmal zu dem Geschindigkeitssignal am Weaco MS50
Was dort verbaut wird ist doch ein Induktiver Schalter der eine Drehzahl analog in einen digitales Signal umwandelt, mit den Magneten.
Aber mal blöd gefragt - meine ABS Sensoren machen doch genau das gleiche
Am Sensor läuft die ganze Zeit ein Scheibe vorbei die dem ABS Sensor sagt:
"Huhu ich dreh mich noch kannst weiter bremsen"
Dort generiere ich doch auch und ständig ein veränderbares Geschwindigkeitssignal

Es ist ja auch ein magnetischer Impulsgeber.
Weiss jemand zufällig ob das Signal dort zwischen 1,5-24Volt ist mit einer Frequenz von 6Hz bis 8kHz
Von meinem Bauchgefühl her könnte das mit der Frequenz hinkommen.
Den bisher wiederstrebt mir die Magnetlösung an der Antriebswelle, mit zusätzlicher Unwucht
Und der Tempomat schaltet sich ja ab sobald ich die Bremse trete. Womit es dann auch zu keinen Fehlereintrag im ABS Steuergerät kommen dürfte, da sich beide Geräte im ON / OFF Modus befinden.
Fahren - Tempomat ON / ABS OFF
Bremsen - Tempomat OFF / ABS ON
Dann erst werden ja beim Bremsen die ABS Sensoren abgefragt. Solange ich die Bremse nicht betätige wird doch auch ein Signal erzeugt. Wird das Signal eigentlich von dem ABS Steuergerät verarbeitet solange diese nicht aktive ist, bzw. ich die Bremse nicht betätige?
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses im CANBUS direkt verarbeitet wird, da dort kein zusätzliche Leitung - also dreifach Stecker am Sensor sitzt. Wen dann indirekt hinter, bzw. erst mit dem ABS Steuergerät, das die Sensoren im CANBUS auftauchen.
Wen es den so ist könnte man doch das Signal mit dem "blauen Kabel" für den MS50 dort abgreifen