Ich finde 4 Jahre und 45tkm als Lebensdauer für Scheiben/Klötze und Auspuff sehr mager.
So kurze Wechselintervalle hatte ich noch bei keinem Auto. Und ich fahr bestimmt nicht trutschig.
Der günstige Ebay-Auspuff an meinem BMW wurde 2006 montiert und ist jetzt seit ca. 80tkm drauf - und hält noch dicht ohne größeren Rostansatz. Scheiben hab ich jetzt das erste mal gewechselt, Klötze weiß ich nicht mehr (bewege das Auto seit über 125tkm!).
Kommt natürlich immer auf das Fahrprofil drauf an, Kurzstrecken/Stadtverkehr z.B. sind bestimmt nicht förderlich für die Lebensdauer.
Liegt aber auch mit am Fahrer. Gibt ja Leutz die bekommen ihre Kupplung nach 40tkm kaputt. Ich hab noch nie eine ersetzen müssen bei meinen Autos, gefahren im Bereich 86tkm bis 270tkm. Beziehe mich auf Erfahrungen mit Golf I D, Golf II GTD, Hymermobil (Bedford-Basis), VW Bus T3, BMW 325e, 520i, 330d.
Allein mein Lada 2101 brauchte nach 40tkm einen neuen Endtopf, aber das ist ja wohl ne andere Liga von der Qualität her.
Da bin ich ja gespannt, wie lange die Teile bei meinem L276 halten werden, 35tkm hab ich ja immerhin auch schon auf der Uhr.
|