Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2012, 14:40   #24
Rainer
Gast

Standard

Ich selbst arbeite übrigens sehr hart daran einen Sirion als Dienstfahrzeug zu bekommen.

Es sei an dieser Stelle erwähnt dass die Firma wo ich seit 1999 arbeite letzten Herbst von Imtech übernommen wurde und dort ist ein Firmenauto eigentlich usus.

Also schrieb ich meinem Chef folgendes:

3. FALLS man bei der Imtech der Meinung ist ich würde unbedingt ein Firmenauto benötigen so bitte ich folgenden EINMALIGEN Wunsch zu respektieren. Fahrzeug: Daihatsu Sirion, 5.0 Liter Normverbrauch, (Normal-)BENZIN, die Bestellung eines solchen Fahrzeuges müsste dann bis spätestens August 2012 erfolgen. Ich würde mich dabei auch dazu verpflichten das Fahrzeug nach dem Ende der normalen Laufzeit privat zu übernehmen (das Fahrzeug zum Restwert kaufen). Dieses Fahrzeug kostet die HÄLFTE eines Standard Fahrzeuges (Listenpreis 10.990,- Euro). In allen anderen (gegenteiligen) Fällen bitte ich sofern irgendwie betrieblich möglich von der Zuweisung eines Firmenfahrzeuges abzusehen! Ich würde dies nicht fragen wenn nicht in dem Mustervertrag drinnenstehen würde dass man nach anderen Marken fragen kann und dass diese einer Genehmigung der Firma erfordert, das heißt für mich dass es prinzipiell möglich wäre eine andere Marke zu wählen, zumindest hätte ich das so verstanden.

Das "Standard" Firmenfahrzeug ist übrigens ein Audi A3 Sportback mit 105PS Diesel und einem angegebenen Normverbrauch von 4,2 Litern (wonach sich auch alle anderen Orientieren müssen nach einem bonus/malus System das heißt für jeden Liter über 4,2 beim Normverbrauch zahlt der Mitarbeiter 20% Aufschlag).

Mal schauen wie die VW/Audi Manschaft auf nen Daihatsu reagiert *gggg*