Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2012, 22:37   #48
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

@Arni: ich nehme nicht an, dass du von DD noch irgendwas hören wirst. Und solltest du dort tatsächlich in 6 Wochen nochmal anfragen unter Berufung auf deine letzte Information, dann werden sie dir sagen, dass sie noch keine Informationen aus Japan haben.
Diese Annahme beruht auf persönlicher Erfahrung mit DD.

Bei anderen Autoherstellern läuft die Homologation in den jeweiligen Ländern ab. Ich nehme an, bei Daihatsu ists genauso. Heißt also, dass irgendwann einmal der erste M3 nach Dtl. kam und der hier dem KBA vorgestellt wurde. Dass die Herren dort das Auto aber für Dtl. zulassen können und dürfen, bedarf zB eines Nachweises der Festigkeit der Felgen. Dieser Nachweis sollte beim Importeur vorliegen. Der derartiges Stück Papier wird nachher wohl kaum wieder nach Japan verschickt. Warum in aller Welt wollen die jetzt also in Japan nachfragen?
Klingt nach Hinhaltetaktik.

Vielleicht sehe ich ja aber auch alles nur zu schwarz. Nur MEINE Erfahrung mit dem Laden dort sind doch eher negativ. Die Skala reicht von diskreter Nichtbeachtung gesendeter Email, über nicht erfolgte versprochene tel. Rückrufe bis hin zur Ver-Po-ung. Achja: auch nicht zu vergessen: ein Kaufmann, der mir etwas über Automatikgetriebe erklären wollte . Nach 2 min wusste ich dann allerdings, dass ich mehr Ahnung davon habe als er. Nach 5 Minuten wusste er das dann auch. Waren nette 3 Minuten dazwischen.

Seit dem gilt mein Grundsatz: nie wieder ein Daihatsu, bei dem ich noch in irgendeiner Weise etwas mit dem Importeur zu tun haben würde. Sprich: kein Daihatsu mit Werksgarantie kaufen. Immer nur ältere. Und alles andere (wie zB dein Felgen-Problem) wird auf andere Weise gelöst.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten