Moin,
ich habe schon länger das Problem, dass die hintere rechte Bremse nach ein paar Tagen Standzeit korrodiert. Das hat beim Ziehen der Handbremse während der Fahrt den Effekt, dass sie sofort das Rad blockiert. Erst mit einigem Bremsen wird das besser.
Gestern habe ich die Trommeln mal abgenommen und mir das angesehen: die linke Trommel glatt, der Belag glatt und gefühlt volle Belagdicke (50tkm). Sieht aber normal aus. Auf der rechten Seite waren Trommel und Belag riefig, der Belag sah aus wie verglast und die Trommel ist rauer. Belagstärke wie links.
Zur Probe habe ich die Beläge mal angeschliffen, die sind in Ordnung. Dann habe ich erst mal die Riefen in der Trommel ausgeschliffen.
Sieht für mich so aus, als würde nur bei den Riefen Kontakt sein und der Rest wurde nur blank poliert. Und wenn es da ein wenig rostet, zieht sich der Belag da ran und blockiert.
Nun die Suche nach den Ursachen: Die Bremse hinten bekommt ja eher selten etwas zu tun (fahre normalerweise alleine), damit wäre die geringe Abnutzung zu erklären. Aber die Trommel rechts sah nicht so toll aus. Sind da Qualitätsprobleme bekannt? Z.B. unsauber ausgedreht? Mal ganz abgesehen davon, dass man bei der Produktion scheinbar keine Kupferpaste o.ä. da hatte, denn die Bremse lag komplett trocken auf
Wie gehe ich nun vor? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße, Messie