Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2012, 19:50   #1
Jeff
Benutzer

Benutzerbild von Jeff

Standard 100000 km - mehrere Reparaturen

Hallo,

lange Zeit habe ich hier nur mehr oder weniger mitgelesen, da mein kleiner Trevis gute Dienste leistet und mittlerweile die 100000er-Marke geknackt hat.

Nun steht ja der Wechsel des Zahnriemens an. Aber nicht nur das. Seit ein paar Tagen rumpelt es bei Linkskurven und bei leicht unebener Straße vorne rechts in der Radaufhängung. Im Lenkrad spüre ich aber nichts. Zudem hat meine Klimaanlage in letzter Zeit "gezischelt" und ich habe sie immer wieder direkt aus gemacht. Heute sprang sie dann gar nicht mehr an. Nun war ich heute in der Werkstatt (einer freien hier um die Ecke) und folgendes kam raus:

- Zahnriemenwechsel -> kein Problem - allerdings haben sie vorgeschlagen, die Wasserpumpe auch direkt zu wechseln, da die wohl nicht länger als 120000 km halten (habe ich locker innerhalb der nächsten 12 Monate) und der Arbeitsaufwand ca. 4-5 Stunden beträgt.

- das Rumpeln soll von einem Axialgelenk der Spurstange kommen - ansonsten sei alles fest

- bei der Klimaanlage ist wohl der Kompressor undicht und sie hat sich quasi aus Selbstschutz selbst deaktiviert. Was mich dabei am meisten grübeln lässt - letztes Jahr im August war ich schon wegen des Zischelns beim Dai-Händler - es wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Jetzt hat es nur wenige Monate später schon wieder gezischelt und der Hammer: Der Kompressor ist komplett grün überzogen (fluoreszierende Flüssigkeit?) - und das nicht erst seit gestern. Was ich mich nun frage: War der Kompressor vielleicht schon länger undicht und es hätte früher erkannt werden können?

Hinzu kommt die 105000er Inspektion (der kleinste Posten) und summa summarum stehen 950,- Euro an (noch ohne Klimaanlage).
Klar, 100000 ist ne Hausnummer und es ist ok, da er bis jetzt super günstig und genügsam war.
Wollte es nur mal loswerden und eventuelle Meinungen einholen.

Muss jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen...

Danke fürs Zuhören ;-)
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten