Tach u. allgemeines Hallo als Neuzugang....Guude
Kurz zu mir, Hobbyschrauber an allem was einem Verbrennungsmotor hat, Zweirad oder Vierrad...bevorzugt an Zweitaktern.
Zur Vorgeschichte, der hier angesprochene Motor hatte letztendlich einen massiven Motorschaden in Richtung rechtes Pleuellager und Kurbelwelle. Eigentlich erstaunlich nach 5 Werkstattbesuchen.
Kompressionsmessung war keineswegs hilfreich....13-12-13 Bar, Öldruck aber unter aller Sau......erstaunlich nach 5 Werkstattbesuchen
Der defekte Motor wurde mittlerweile ausgetauscht...wollte aber als noch nicht so rennen wie von einem AT-Motor erwartet.
Gretels Problem hatte keinen reinen mechanischen Hintergrund....nur massives Problem beim durch beschleunigen von ca. 2500 -4000 1/min.
Darunter lief der Motor......darüber lief der Motor
Und diesem Problem galt es auf den Grund zu gehen
Zur Zündung:
Spule, Kerzen, Zündkabel, Verteiler sowie Finger IO
Primärspannungsverlauf einwandfrei laut Oszilloskop. Dem Motor war die Wahl der Kerzen nebensächlich....NGK, Bosch oder Champion funktionierten gleich wohl.
Einspritzung:
Ohmwerte aller drei Ventile gleiche, Funktion laut Oszilloskop iO da identische u. nachvollziehbare Spannungsverläufe. Was einem wundert...alle 3 Ventile spritzen gleichzeitig ein...Großes ??
Lambda:
Regelt mit ca. 3 HZ bei ordentlichen Spannungssprüngen von gemessen 0.22-0.87 Volt....könnte mal erneuert werden.
Leerlaufventil oder Regler:
Ohmwerte passen, regelt, wenn Motor läuft, bei abgezogenem Stecker und Spannungsversorgung per Hilfsleitungen...Drehzahl erhöht sich....Drehzahl senkt sich.
Unterdrucksensor:
Der macht was er soll. Widerstandswerte etwa 1/3 zu 2/3 ohne Last. Es konnten leider nur Vegleichsmessungen mit gebrauchtem Material durchgeführt werden. Unterdruckmessung erfolgte keine
Kühlwasser sowie Ansauglufttempfühler:
Einwandfrei....warm, kalt...geht IO
Drosselklappenschalter konnten ausgeschlossen werden da sie nichts mit Teillast und Beschleunigung zu tun haben....wurden dennoch durchmessen u. iO.
Tja...alles scheint iO aber der Motor zieht immer noch nicht durch....was nun?
Durchzugs Schwäche (Böööh, ich kenne es von zu mager bedüsten Zweitaltern im Kaltlauf) deuten eindeutig auf Spritmangel hin. Und Spritmangel beim 4 Takt Einspritzer wahrscheins was mit der Spritpumpe...
Besagte Pumpe lieferte einen Druck von ca. 1 bar, eine neu gebrauchte unter gleichen Bedingungen ca. 4 bar
Die Spritpumpe war defekt, erstaunlich nach 5 Werksattbesuchen
Durchzug, Beschleunigung sowie Stand u. Vollgas entsprechen wieder NORMAL
Gruß Thomas, Volker, Rene, Kerstin u. die Kleinen
Geändert von Wbmmove (14.04.2012 um 23:15 Uhr)
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