Der TÜV kann das kontrollieren, weil er ja Zugriff auf die ABE des Fahrzeugs hat. Da stehen dann alle homologierten Größen drin.
Die Polizei kann es aber in der Tat nicht prüfen. Aber wie Takumi schon schrieb, sieht die Reifendimension ja noch normal aus, insofern werden die meisten Polizisten kaum eine Mängelkarte ausstellen.
Ganz groß kann die Polizei nur abschätzen, ob die Größe passt: zB sollte der Abrollumfang ähnlich sein - was aber gerade beim L7 nicht wirklich passt: 12" 1,594 m, 13" haben 1,670 m.
Die Räder sollten auch nicht zu weit außen stehen - sonst sieht auch der dümmste Polizist, dass das nicht so sein kann.
Meine Schwiegermutter hat übrigens das gleiche Problem: beim Automatik waren sogar die 13"er die Serienbereifung - und trotzdem stehen nur die 12" in den Papieren. SR fährt sie 13", WR 12". Sie hat zur Sicherheit noch die alten ungültigen Papiere des Vorbesitzers bei, in denen noch beide Reifengrößen verzeichnet sind.
Übrigens: rechts bei den Smileys ist das erste Smiley gar keines, sondern ein Bild. Klicke ich drauf, kommt das auch tatsächlich in meinen Text hier.

Ist ja der Hammer! Ob mir das jemand glaubt? Ich mache besser mal einen Screenshot.
Bis denne
Daniel