Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2012, 22:17   #15
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Etwas Öl Im Ansaugweg ist normal. Die Blow-By-Gase dürfen eben nicht an die Umwelt gelangen und gelangen durch den Ölabscheider durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung richtung Luftfilterkasten und dann zum Motor. Die Ventildeckelentlüftung hat dieselbe Funktion. Geregelt wird da überhaupt nichts bei diesem Motor.

Zu viele Blow-By-Gase können verschiedene Ursachen haben. Ersteinmal ist es gut zu wissen wo und wie viel Öl du im Ansaugtrakt hast. Vor der Drosselklappe kommt nämlich die Suppe aus der Hauptentlüftung, dem Kurbelgehäuse, während die Gase vom Ventiltrieb hinter der Drosselklappe eingeleitet werden.

Noch eine Frage meinerseits: Wie hoch ist dein Ölstand? Bei Ölständen um oder über Maximum wird meist etwas mehr Ölnebel angesaugt. Auch führt häufiges Kurzstreckenfahren zu erhöhtem Ölanteil im Luftfilterkasten bzw Ansaugweg. Grund dafür sind angesammeltes Kondenswasser und unverbrannter Kraftstoff.

Weitere Ursachen können auch in gewisserweise mechanische Beschädigungen sein (defekte Kolbenringe z.b.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelg...ntl%C3%BCftung
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten