@ElCaZZilla:
nichts für ungut...
aber zum einen hat es nichts damit zu tun, weil es nun mal so ist, dass ein Sportsitz mehr halt bietet und man damit einen Wagen Stressfreier, Besser, Genauer und Sicher dirigieren kann.
Natürlich kann man einen Wagen auch ohne Sportsitz (Rennschale oder was auch immer) schnell um eine Rennstrecke bewegen. Besser geht es aber nun mal mit. (Vom Sicherheitsfaktor mal ganz abgesehen. Natürlich bringen Renngurte da noch zusätzlich mehr halt (ist im Strassenverkehr aber mehr als überflüssig)
Ich fahre seit 2001 regelmässig auf Rennstrecken (Nordschleife, Oschersleben, Nürburgring GP) mache jedes Jahr mindestens ein Fahrdynamiktraining (was bei diesem Thema aber überhaupt nicht wichtig ist)
Die Fahrdynamischen Grenzen der Fahrzeuge erreiche ich trotzdem nicht und das wird von Profirennfahrern (oder sehr versierten Hobbyrennfahrern) mal abgesehen aber eh keiner schaffen.
Ich hab aber bei Dir das Gefühl Du redest hier nur von hören gesagtem, was vernünftiges Kurven fahren angeht. Ich hoffe ich Irre mich.

Was mir grad noch einfällt, Du kannst auch auf ner Festgeschnallten Bier Kiste den Col de Turini in nem Ferrari hoch und runter fahren ohne Unfall und wahrscheinlich sogar Flott, besser geht es aber nun mal mit Sportsitzen.