Thema: TROMMELBREMSE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2012, 10:09   #24
kurzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
Da muss man kein reiner Sportfahrer sein, um die Bremsen des Materias an die Grenze zu bringen...

Sorry, aber die Bremsen sind echt der größte Mist am Materia! Die allein sind der Hauptgrund, warum ich meinen Matti wohl frühr oder später wieder gegen ein Auto mit tauschen werde, mit dem man auch mal bremsen kann ohne dass sich die Bremsscheiben gleich verziehen...
und das soll beweisen, dass du die hinteren scheibenbremsen brauchst? tut es aber nicht. bremsfading tritt zuerst nur an der vorderen bremse auf. die hinteren bremsen sind dann noch deutlich kühler. es ist auch nicht so, dass trommeln grundsätzlich weniger bremsleistung abkönnen. die gibt es auch in lkw, alles ist eine auslegungsfrage. offenbar haben daihatsu und du unterschiedliche vorstellungen von der fahrweise eines materias.
man könnte in deinem fall übrigens auch sagen, dass mit hinteren trommeln immer nur vorn verzogene scheiben hättest. trommeln verziehen sich zwar auch, aber nur sehr viel seltener.

aber da schon genug über deinen fahrstil gesagt wurde, auch gleich mal ein paar tips, wie man seine bremse an den fahrstil anpassen kann, falls der umgekehrte weg nicht gewünscht wird.
die erste und einfachste sache wäre es, die luftleitbleche innen, vorn mit der hand aufzubiegen. mehr luft an der bremse wirkt sich positiv auf die temperaturen aus. evt. kann man von vorn auch etwas luft gezielt umlenken.

wenn der wagen einen lastabhängigen bremskraftversteller hat, kann man da etwas mehr bremskraft nach hinten ziehen, was die vorderen bremsen entlastet. bei abs gibt es nichtmal einen grund zur sorge, wenn man das mit augenmaß betreibt.

bremsbeläge mit höheren betriebtemperatur sind noch eine idee. greenstuff wär mein ersten versuch. aber das kann die scheiben zusätzlich stressen.

nach einer solchen (völlig sinnlosen) bremsaktion von 140 auf 0, sollte man keinesfalls auf der bremse stehen bleiben. hierbei verziehen die scheiben dann. selbst die handbremse ist tabu. norfalls den motor ausschalten und einenn gang einlegen.

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten