Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 21:44   #1
Oldie
Benutzer

Frage Reifengeräusche?

Hallo Freunde,
ich benötige wieder einmal Euern Rat. Ich habe Reifengeräusche - das war falsch, nicht ich, sondern mein Cuore L276 Bj.2008, zumindest hört es sich so an, als ob es eine Rad-Unwucht wäre. Es ist seit dem letzten Radwechsel auf Sommerräder in der Werkstatt und jetzt kommt das Rätsel: Es ist nur auf der Autobahn mit Betonbelag deutlich und sehr störend (für mich!) zu hören, sobald ein Stück Asphalt kommt, ist es völlig weg. Meine Werkstatt, die laut Rechnung die Reifen vor dem Wechsel ausgewuchtet hat meint, das wäre der Belag der Autobahn, was ich aber bei 80km-Fahrstrecke nicht glauben kann. Der Cuore rüttelt und fibriert dabei nicht fühlbar.
Gibt es noch eine andere Ursache für diese Erscheinung, die natürlich geschwindigkeitsabhängig ist, aber nur in der Folgefrequenz, das schlagende (nicht metallisch) Geräusch ist auf der Beton-Autobahn immer da.
Hat jemand einen Rat, wie ich diese Erscheinung lokalisieren kann oder soll ich bei einem Reifenhändler noch mal auswuchten lassen?
Es grüßt der ratlose Oldie, der desterwegen noch graue Haare kriegen wird, denn nichts ist schlimmer, als ungeklärte Geräusche am Auto.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten