Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 17:59   #22
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Also das mit der AU wird beim Benziner so normalerweise nicht gemacht, die klassische AU beim Diesel wird mit max Drehzahl gemacht. Kohlenmonoxid (co) ist übrigens nicht das selbe wie Kohlendioxid (co2).

Beim Benziner so wie Ludwig geschrieben hat, einmal im Leerlauf, dann bei ca 2500 und einmal Störgröße erkennen lassen, also ob die Lambdasonde regelt, z.b. mit Nebenluft über den Bremskraftverstärker.

Vielleicht hat der Prüfer mit der hohen Drehzahl versucht den Kat noch etwas heißer zu bekommen, ansonsten kann ich dir das nicht erklären. Ich hätte den jedenfalls sofort aus meinem Auto gezogen und hätte das ganze abgebrochen.......

Zitat:
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator

• Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
  • Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
  • Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.
Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (22.05.2012 um 18:04 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten