Thema: Tuk Tuk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 00:20   #157
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Die Grafik zeigt nicht was die Kerze abkann, sondern welche Temperaturen in einem Beispiel Motor an der Kerze erreicht werden, ganz heiß ist schlecht wegen Glühzündung und ganz kalt ist auch schlecht, dann kann der Ruß nicht abbrennen.
Eine 5er Kerze wird in dem Beispiel viel heißer als eine 6er bzw eine 7er Kerze.


In dem Beispiel von NGK wäre die 6er Kerze genau die richtige, das ist natürlich nur ein Beispiel und welche die richtige Kerze ist kommt immer auf den Motor an.

Vom Gefühl her würd ich auch eher sagen das ne 6er Kerze eher passt als ne 5er.
Ausprobieren sollte keinen großen Verlust darstellen bei zwei Kerzen, das schlimmste was passieren kann ist das die Kerze verrust und du Probleme bekommst wenn du das Tuk Tuk im Winter auf 2km Kurzstreckenverkehr einsetzt, ich denke das wird eher nicht vorkommen........

In einer Zündanlage mit Unterbrecher muss unbedingt ein Widerstand vor der Zündspule geschaltet sein, der muss nicht direkt an der Zündspule sitzen aber er muss da sein (das steht da nicht nur aus Spass auf der Zündspule oder um die Leute zu ärgern......), ansonsten wird die Zündspule im normalem Betrieb überlastet und dürfte auch viel zu heiß werden, dadurch kann die sehr schnell kaputt gehen, vorallem zündet eine zu heiße Spule auch schlechter.

Der Widerstand wird nur kurz beim Starten überbrückt, damit auch beim Starten ein sauberer Zündfunken da ist, wenn der Anlasser die Batteriespannung runterdrückt (besonders im Winter notwendig.....), ansonsten ist der immer vorgeschaltet. Besorg dir am besten einen der auch auf der Zündspule angegeben ist (-> Schrottplatz muss nicht von nem Dai sein nur in die Richtung 1,8 Ohm ist wichtig)
z.b. -> http://nysar-zuendkabel.de/index.htm...e_mercedes.htm

Es kann auch sein, dass die Zündspule schon einen weg hat, sprich die Isolierung durch zu hohe Temperaturen beschädigt wurde und der Funken wenn die Spule warm wird (Kupferdraht dehnt sich bei Wärme aus) im Inneren Überspringt und nicht mehr an der Zündkerze.


Du solltest mal suchen, ob du irgendwo nen guten alteingesessenen kfzler findest, der auch Lust auf neue Herausforderungen hat und der auch ein wenig Interesse für die alte Technik oder du musst dich selber halt mehr und mehr schlau machen.

z.b -> http://www.kfz-tech.de/
-> http://www.kfztech.de/liste.htm

gibt noch mehr ähnliche seiten, musst mal googlen.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (17.06.2012 um 00:58 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten