Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Gedanken - auch wenn ich den von Q_Big nicht ganz verstehe.
Zur genaueren Erklärung:
Als Kontinentaleuropäer ist es Pflicht, seine Scheinwerfer in Großbritannien so einzustellen, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Macht Sinn, denn da wir rechts fahren, leuchten wir die rechte Straßenseite mehr aus als die linke. Wenn ich also in GB auf der linken Seite fahre, leuchte ich in den Gegenverkehr.
Normalerweise kaufe ich mir auf der Fähre Aufkleber und klebe die Scheinwerfer ab.
Bei meinem letzten Trip habe ich es nicht getan und es hat auch niemand die Hand vor die Augen gemacht (so wie man es macht, wenn man geblendet wird. Bei meinem alten Polo war das der Fall). Dennoch - sollte es zu einem Unfall kommen - habe ich die A*karte, wenn der Unfallgegner behauptet, es wäre durch Blendung zu dem Unfall gekommen.
Viele Autos haben einen Mechanismus mit dem man die Scheinwerfer problemlos umstellen kann. Der Matti hat das - nach Ausage meiner Werkstatt - nicht.
Ich suche nun also nach Alternativen, so dass ich
a) nicht ständig diese blöden Aufkleber kaufen muss, die auch nicht immer 100 % Klebkraft aufweisen
b) den Gegenverkehr nicht blende und mir am Ende noch ne Strafe hole.
Deshalb war eine Idee, in UK zu einer Werkstatt zu fahren, um die Scheinwerfer umstellen zu lassen. Wenn ich Ohmann allerdings richtig verstehe, scheint das nicht "mal eben so" zu gehen. Ich will aber auch nicht mit nem Paar Ersatzscheinwerfer durch die Gegend gondeln.
Nicht so einfach, wie mir scheint....
Lumina